Zur Person

 

Dr. Henning Prüß: ENT-wickler von Ideen, Projekten, Unternehmen

Herr Dr. Henning Prüß verfügt mit 15 Jahren in der unternehmerischen Praxis, davon 12 Jahre in verschiedenen Führungspositionen, über breit gefächerte operative und strategi­sche Erfahrung sowie fundierte um­fassende Ma­nage­ment­­fähig­keiten. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Unternehmensstrategie und -entwicklung, Organisationsentwicklung
  • Konzept- und Projektentwicklung ‒ in vielen Bereichen, Schwerpunkt im Bereich Wärme und Erneuerbare
  • Pro­fessionalisierung von Management und Prozessen
  • Prozessoptimierung und -management
  • prozess- und datenbasierte Führung und Steuerung
  • Projektbegleitung und Change-Management

Während seiner gesamten Berufstätigkeit arbeitete und arbeitet Herr Dr. Prüß aktiv in und mit verschiedenen Branchenverbänden. Darüber hinaus unterstützt er regelmäßig den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis durch Stellungnahmen zu Entwicklungen und Projektergebnissen in Fachzeitschriften oder auf Konferenzen.

Sein Studium an der Universität Rostock schloss er mit Diplomen in Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre ab und promovierte zur Produktivitätssteigerung im technischen Assetmanagement.

In Aufsichts- und Beratungsgremien begleitete und begleitet Herr Dr. Prüß etliche Unternehmen und Institutionen (u.a. die GasLINE GmbH & Co.KG und den KfW-Klimaschutzfonds). Aktuell ist er Aufsichtsratsvorsitzender der innovIT AG.